Adresse
Villemombler Str. 13, Bonn
Telefon
0228 71017283
Schreiben Sie uns!
info@physio-teichmann.de
Öffnungszeiten
Mon - Freitag: 8.00 - 19.30 H

Neuroathletik ist eine – im deutschen Spitzensport bereits etablierte – Behandlungsmethode aus den USA, die nun auch bei Hobbysportlern und im alltäglichen Therapiebereich erfolgreich angewendet wird.

Beim Neuroathletik-Training wird die Optimierung der Verbindung zwischen Gehirn, Nervensystem und Körper in den Vordergrund gestellt.

Das Nervensystem ist der Teil des menschlichen Organismus, welcher – ausgehend vom Gehirn – der Reizwahrnehmung, der Reizverarbeitung und der Reaktionssteuerung dient und somit die körperliche Leistungsfähigkeit maßgeblich bestimmt. Die Wahrnehmung erfolgt über unsere Sinne. Dazu zählen fühlen, sehen, hören, riechen, schmecken und der Gleichgewichtssinn.


Kommt es in diesen Wahrnehmungsbereichen zu Beeinträchtigungen z.B. durch Verletzungen, Operationen, Bandscheibenvorfällen oder ähnliches, ist die Verarbeitung im Gehirn nicht mehr einwandfrei, was sich in einer schlechten, ungenauen oder schmerzhaften Bewegung äußern kann.

Um diese Beeinträchtigungen positiv zu beeinflussen werden Übungen beispielsweise über die Atmung oder Augenbewegungen eingeleitet. Dies ist für manche Patienten mit Knie, -Schulter- oder Rückenbeschwerden zunächst ungewohnt, da nicht direkt am betroffenen Körperteil „gearbeitet“ wird.

Doch durch diese gezielten Impulse (Input), die an das zentrale Nervensystem geleitet werden, entsteht eine guter Output in Form von Schmerzreduktion oder mehr Bewegungsfreiheit.

 

 Grundlage dieser Methode ist das Z Health Programm von Dr. Eric Cobb.

Dr. Eric Cobb ist Gründer und Entwickler von Z-Health®  Performance Solutions. In der Anwendung von Neurologie in der Bewegungswissenschaft und deren Einsatz zur Erlangung schneller positiver Veränderungen im Rahmen von Rehabilitation, Fitness und sportlicher Leistung wird er als weltweite Autorität angesehen. Er unterrichtet wie komplexe Trainingskonzepte in die Praxis des Trainingsalltags integriert werden können. Diese Passion für das Training wird besonders in seinen dynamischen und unterhaltsamen Unterrichtseinheiten und seinen professionellen Zertifizierungen, die er auf der ganzen Welt präsentiert deutlich. Er trainiert regelmäßig Profisportler und Olympioniken, darstellende Künstler und Trainer aus den unterschiedlichsten Disziplinen. Außerdem ist er als Berater bei komplexen neurologischen Rehabilitationsfällen tätig. Dr. Cobb ist sein Leben lang Martial Artist und Trainer im Kampfsport. Er arbeitet eng mit dem Militär und Exekutivorganen zusammen, welchen er beratend und mit Hands-on Trainingsleistungen zur Seite